Schnupftabak

Der Tabakgenuss in Europa hat ,seit der Entdeckung Amerikas, eine lange ,wechselhafte Geschichte hinter sich. Besonders im Kohlebergbau, bei dem bekanntlicherweise schlagende Wetter (explosive Gase) auftreten können, wurde schon früh mit den ersten Grubenunglücken erkannt, das offenes Feuer bzw. Licht nicht in Kohlegruben eingesetzt werden kann. So wie offenes Licht, wurde auch das rauchen in diesen Gruben strengstens untersagt. Da jedoch der Bergmann nicht auf den Tabakgenuss verzichten wollte, stieg er auf den Schnupftabak um. Es entwickelten sich teils kuriose Tabakmischungen , die der Bergmann selbst zuhause aus Schmalzlersorten ( gefettete ,dunkle Brasiltabakmischungen) mit Backaromen, Rum, Früchten ,Eukalyptusöl und ,gerüchteweise „Schmieröl“, aufwertete. Man hat dann bei der Schicht gerne mal untereinander probiert und Rezepte getauscht.

Da auch die bekannten Steingutflaschen unter Tage wegen der Splittergefahr verboten wurden, zogen die Tabakhersteller mit Kunststoff Fläschchen und eigenen „Bergbausorten “ welche nach wie vor heute erhältlich sind, nach. Der Effekt des Schnupfens unter Tage ist eine feuchte Nase, sie wird zur Sekretion animiert und entfernt damit permanent den anfallenden Staub. Mentholhaltige Sorten geben einem außerdem das Gefühl von frischer Luft und freier Nase. Und schließlich ist auch der Genuss mit dabei, den Nikotin und Geschmack nun einmal bereiten.


Deisenrieder Wetterprise

Aus diesem Grund, wurde an die lange Tradition anknüpfend, die „Deisenrieder Wetterpriese“ kreiert.

(Mit „Wetter “ bezeichnet man im Bergbau die Luft untertage).

Die Deisenrieder Wetterprise erinnert an den langen Oberbayerischen Pechkohlebergbau, deren letzte Grube 1972 geschlossen wurde. Gleichzeitig läßt die Wetterprise die Bergbautradition mit der Aufwältigung des Wetterstollens Deisenried durch den Bergmannsverein St. Barbara Leitzachtal wieder aufleben.

Es handelt sich um eine Tabakmischung aus„ Curley Fired“ Tabaken die geröstet / geräuchert werden und etwas Menthol. Vom Geschmack her erinnert er an ein mildes, rauchiges Ofenfeuer.


Tabakdosen

Informationen Alex Wagner und über Snuff and More


Wetterstollen Deisenried

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • bergbau/pechkohle/stollen/deisenried/schnupftabak.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/01/07 17:50
  • von karl